Neue Netscape-Version im Sommer
AOL hat angeblich bestätigt, dass noch im Sommer ein "Point Release" der Browser-Software herauskommen soll, das auf der neuesten Mozilla-Version basieren soll.
Gerüchte über eine neue Version der Browsersuite Netscape verdichten sich: Nach einem Bericht des Internet-Informationsdienstes The Inquirer hat AOL bestätigt, dass noch im Sommer ein "Point Release" der Browser-Software herauskommen soll. Die Ausgabe soll auf der neuesten Mozilla-Version basieren. Die Gerüchteküche war hochgekocht, nachdem die Zeitung San Jose Mercury News vergangene Woche einen AOL-Sprecher mit einer entsprechenden Aussage zitiert hatte.
Nach der Veröffentlichung von Version 7.1 war der einst populäre Browser aus der mittlerweile von AOL übernommenen Software-Schmiede totgesagt worden. Zahlreiche Beobachter argumentierten, dass unter anderem die Entlassung von rund 50 Entwicklern dafür spreche, dass der Online-Dienst AOL, der Netscape 1998 übernommen hatte, lediglich die Marke und das Webportal beibehalten wolle. Dass AOL weitere Versionen des Netscape-Browsers herausbringt, galt bislang aber als mehr als zweifelhaft. Was AOL nun zu diesem Schwenk in der Produktpolitik veranlasst haben mag, ist momentan unklar. (wst)