Reddit leitet Börsengang ein

Reddit geht nun offiziell an die Börse. Der Börsengang ist für März angesetzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Reddit-App

(Bild: Koshiro K/Shutterstock.com)

Lesezeit: 4 Min.

Die Social-Media-Plattform Reddit hat am Donnerstag den Börsengang des Unternehmens an der New Yorker Börse eingeleitet. Dazu reichte Reddit sein IPO-Prospekt bei der Security and Exchange Commission ein. Demnach strebt das Unternehmen danach, an der New Yorker Börse unter "RDDT" gehandelt zu werden. Erwartet wird der Börsenstart für März.

Reddit ist derzeit eine der am meisten besuchten Websites in den USA. In rund 100.000 Communities tummeln sich durchschnittlich 73 Millionen aktive Nutzerinnen und Nutzer pro Tag. Etwa 267 Millionen aktive unique Nutzer sollen es pro Woche sein, weist das IPO-Prospekt aus.

Entsprechend gut fällt das Umsatzwachstum aus. Für das abgelaufene Jahr 2023 kommt Reddit auf einen Umsatz von 804 Millionen US-Dollar. Das ist ein Zuwachs von 20 Prozent gegenüber 2022. Damals lag der Umsatz bei 666,7 Millionen Dollar. Unter dem Strich steht für 2023 allerdings ein Nettoverlust von 90,8 Millionen Dollar für 2023 in den Büchern. Das ist allerdings erheblich weniger als noch im Jahr 2022 als die Verluste 158,6 Millionen Dollar betragen haben.

Im vierten Quartal 2023 verzeichnete Reddit einen durchschnittlichen Umsatz von 5,51 Dollar pro Kopf. Das ist weniger als noch im Jahr zuvor, als der durchschnittliche Pro-Kopf-Umsatz bei 5,92 Dollar lag. Reddit gibt an, dass es auch in Zukunft in einigen Märkten zu solchen Schwankungen kommen könne.

Reddit kämpft damit, ein tragbares Online-Werbegeschäft aufzubauen. Bisher erzielt das Unternehmen Einnahmen über Suchwerbung. Geplant ist nun, das Anzeigengeschäft mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) zu verbessern, um so neue Einnahmequellen zu generieren.

Hinzu komme der Aufbau eines Datenlizenzierungsgeschäfts, das Dritten den Zugriff auf die Plattform und damit die Durchsuchung gestattet. Dazu hatte das Unternehmen zunächst den kostenfreien Zugriff auf die API gekappt und Drittanwendungen dadurch ausgesperrt, was zu Protesten in der Community führte. Google hat am Donnerstag eine Kooperation mit Reddit angekündigt. Der Suchmaschinen-Anbieter erhält Zugang zu den Daten von Reddit, um damit unter anderem seine KI-Modelle zu trainieren.

Die Datenlizenzierungen sind offenbar ein einträgliches Geschäft. Allein im Januar 2024 wurden entsprechende Lizenzierungen im Wert von 203 Millionen Dollar vergeben, bei Laufzeiten von zwei bis drei Jahren. Reddit geht davon aus, dass mindestens 66,4 Millionen Dollar für 2024 verbucht werden können, der Rest würde dann später folgen.

Reddit plant außerdem, seine Einnahmen mit digitalen Verkäufen aufzubessern. Dazu sollen weitere Funktionen eingeführt werden. Angedacht ist in diesem Zusammenhang auch der Verkauf von Spielen.

Reddit wird mit etwa 10 Milliarden Dollar bewertet. Die Aktien wird das Unternehmen in drei Klassen anbieten. Aktien der Klasse A umfassen ein Stimmrecht von einer Stimme pro Aktie, Klasse B über zehn Stimmen, Klasse-C-Aktien haben kein Stimmrecht.

Über ein Direct Share Program können die nicht angestellten Moderatoren von Reddit Aktien als Einzelanleger oder Kleinanleger erwerben. Rund 60.000 Moderatoren täglich hatte Reddit zum Jahresende 2023. Es sei deshalb davon auszugehen, dass eine Vielzahl davon das Angebot annehmen wird, sodass der Anteil der Einzel- und Kleinanleger beim Börsengang höher sein wird als bei anderen Unternehmen.

Reddit beschäftigte zum Jahresende 2023 etwa 2013 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde 2006 vom Medienunternehmen Condé Nast gekauft, 2011 jedoch ausgegliedert. Der Börsengang von Reddit ist der erste einer Social-Media-Plattform seit 2019. Damals war Pinterest an die Börse gegangen.

(olb)