MWC

Nubia: Günstiges Falt-Handy ab 600 US-Dollar

Laut ZTE ist es das günstigste Falt-Handy der Welt: Das Nubia Flip soll ab 600 US-Dollar erhältlich sein und im Frühjahr auch nach Deutschland kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen

Laut ZTE ist es das günstigste Falt-Handy der Welt: das Nubia Flip.

(Bild: heise online/dahe)

Lesezeit: 2 Min.

ZTE hat auf dem MWC das nach eigenen Angaben günstigste Falt-Handy der Welt vorgestellt. Offizielle Euro-Preise zum Nubia Fold will der chinesische Hersteller noch nicht nennen, eine Mitarbeiterin sprach allerdings von einem Preis ab 600 US-Dollar. Andere Handys von ZTE sind in Deutschland aber teurer als die entsprechenden US-Preise.

Auch in Deutschland dürfte das Nubia Flip zu den günstigsten Falt-Handys gehören. Es gibt aber Konkurrenz von Geräten, die schon eine Weile auf dem Markt sind. Das Motorola Razr 40 (ab 494,99 €) aus dem vergangenen Jahr gibt es teilweise schon für unter 600 Euro, das 2022 veröffentlichte Galaxy Z Flip 4 (ab 550 €) kostet ähnlich viel.

Wie diese beiden Smartphones faltet das Nubia Fold horizontal. Aufgeklappt zeigt es einen 6,9 Zoll großen AMOLED-Bildschirm mit FHD+-Auflösung. An der Rückseite sitzt zwischen den Kameras ein rundes Zweit-Display mit 1,43 Zoll (466 x 466 Pixel), das im Stil einer Smartwatch App-Widgets und Benachrichtigungen anzeigen kann.

Das Display dient zudem als Sucher für die Hauptkamera: Das um das runde Rückseiten-Display angeordnete Kamerasystem besteht aus einer Kamera mit 50 Megapixeln und einer Tiefenkamera mit zwei Megapixeln – an weiteren Objektiven hat Hersteller ZTE gespart. Zudem gibt es auf der Innenseite eine Selfie-Kamera mit 16 Megapixeln – wer anspruchsvolle Selfies aufnehmen möchte, sollte dafür aber lieber die Hauptkamera nutzen. Zusammengefaltet misst das Handy 7,6 x 8,8 x 1,5 cm.

An der Rückseite sitzt ein kreisrundes Display für Widgets und Benachrichtigungen, das vom Kamerasystem umrahmt ist.

(Bild: heise online/dahe)

Die Hardware des Nubia Flip ist nicht mehr auf dem aktuellsten Stand: Als Prozessor dient ein Snapdragon 7 Gen 1, der Arbeitsspeicher liegt bei 6 GByte. Für Fotos, Videos und Apps stehen zudem 128 GByte an Speicherplatz bereit. Die Akkukapazität gibt ZTE mit 4310 mAh an, das Gewicht mit 214 Gramm.

Das Nubia Flip soll laut Pressemitteilung im Mai mit Android 13 nach Deutschland kommen, am Stand war dagegen von April die Rede. Der genaue Termin steht in jedem Fall aus. In China ist das Gerät seit Montag verfügbar.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(dahe)