Experte: IT kostet eine Million Arbeitsplätze

Der Schweriner Computer-Experte Alfons Rissberger rechnet mit dem Verlust zahlreicher Arbeitsplätze durch den verstärkten Einsatz von Informationstechnologie.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 434 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Schweriner Computer-Experte Alfons Rissberger rechnet mit dem Verlust zahlreicher Arbeitsplätze durch den verstärkten Einsatz von Informationstechnologie (IT). In den kommenden zehn Jahren könne dies in Deutschland eine Million Stellen kosten, sagte Rissberger der Welt am Sonntag. Dadurch entstehe erheblicher sozialer Sprengstoff.

Allerdings biete IT auch Chancen: So könnten Bildung und öffentliche Verwaltung effizienter gestaltet werden. Rissberger ist Leiter des Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern und Ideengeber der Initiative D 21, die mit Unterstützung von Bundeskanzler Gerhard Schröder den IT-Einsatz vorantreiben soll. (dpa) / (mw)