Time Warner und Microsoft arbeiten bei DRM zusammen

Xerox zieht sich aus der DRM-Firma ContentGuard weitgehend zurück, während Time Warner in das Unternehmen einsteigt. Microsoft erhöht seinen Anteil.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Medienkonzern Time Warner steigt als strategischer Investor bei der US-amerikanischen Softwarefirma ContentGuard ein. An dem Unternehmen, das Urheberschutz-Software entwickelt, war bisher schon Microsoft beteiligt; der Konzern hat parallel zum Time-Warner-Investment seinen Anteil an der Firma erhöht. Mit ihren gleich großen Anteilen ersetzen der Medien- und der Softwarekonzern wesentliche Teile des bisherigen Eigentums von Xerox, heißt es in einer Mitteilung.

ContentGuard war im April 2000 von Xerox gegründet worden, um Digital Rights Management für Verleger und Plattenlabels zu entwickeln. Microsoft war zu dem Zeitpunkt bereits ein "echter" Partner. Xerox zieht sich nun nicht völlig zurück, sondern behält einen geringen Eigenkapitalanteil, während Microsoft und Time Warner als Hauptbesitzer von ContentGuard aufgeführt werden. Details über die Transaktionen wurden nicht bekannt.

Im Mai vergangenen Jahres hatten Microsoft und AOL Time Warner, die mittlerweile das "AOL" aus ihrem Firmennamen gestrichen haben, ihren Streit um die Netscape-Kartellrechtsklage beigelegt. Die Redmonder zahlten 750 Millionen US-Dollar an AOL Time Warner. (anw)