Online-Archiv jüdischer Zeitschriften wird Weltkulturerbe
Das Online-Archiv jüdischer Zeitschriften im deutschsprachigen Raum ist von der UNESCO in das digitale Weltkulturerbe aufgenommen worden. Bisher stehen 26 Zeitschriften mit insgesamt rund 405.000 Seiten kostenlos online zur Verfügung.
Das Internet-Archiv deutschsprachiger jüdischer Zeitschriften ist von der UNESCO in das digitale Weltkulturerbe aufgenommen worden. Die Judaica-Abteilung der Stadt- und Universitätsbibliothek Frankfurt stellt dazu ihr umfangreiches Archiv zur Verfügung. Online verfügbar sind rund 405.000 Seiten von 26 Zeitschriften, die über einen längeren Zeitraum erschienen sind. Bisher wurde etwa eine Million Mal auf das Angebot zugegriffen, wobei der Anteil der Zugriffe aus dem Ausland, haupsächlich aus den USA, bei einem Drittel lag.
In einer weiteren Phase bis 2006 soll der Bestand um 100 nur für kurze Zeit erschienene Zeitschriften anwachsen; dadurch kämen weitere 305.000 Seiten hinzu. Die Auswahlkriterien umfassten neben der wissenschaftlichen Verwertbarkeit, der Erscheinungsdauer oder des Erhaltungszustands auch die Schriftart (Antiqua und Fraktur) für die bessere automatische Texterkennung.
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert das Projekt, an dem noch weitere Universitäten beteiligt sind, bis ins Jahr 2006. Von der Aufnahme ins Weltkulturerbe erhofft sich die Projektleitung weitere, vor allem internationale Aufmerksamkeit. (mhe)