BT bietet DRM-geschützte Veröffentlichung digitaler Inhalte an
Privatnutzer und Unternehmen sollen auf einer neuen Plattform des britischen Telecom-Riesen digitale Inhalte erstellen können, die durch Digital Rights Management von RealNetworks geschützt sind.
Der britische Telecom-Konzern BT will heute mit Rich Media eine Plattform mit Tools bereitstellen, auf der die Kunden des Telecom-Unternehmens multimediale Inhalte erstellen und vertreiben können. Das Angebot, das in Zusammenarbeit mit RealNetworks entstanden ist, richtet sich an private Anwender und an Unternehmen. Die Inhalte sollen DRM-geschützt sein; dafür kommt Helix DRM von RealNetworks zum Einsatz. Bislang ist auf der BT-Homepage aber noch kein Verweis auf BT Rich Media zu finden.
Die Unternehmen Fremantle Media und In the Box Media sollen sich bereits als Kunden angemeldet haben; von 23 weiteren Unternehmen gibt es laut Medienberichten bereits Zusagen. Die Rich-Media-Plattform ist ein Bestandteil des im März veröffentlichten Planes von BT, sein Breitband-Geschäft auf Touren zu bringen. Über die Preise für die Nutzung der Media-Plattform wurde noch nichts bekannt. (anw)