Webcache und -filter fĂĽrs Provider-Netz
Die Caching-Appliance CacheFlow 5000 puffert neben statischen Webseiten und Videos auch dynamische Web-2.0-Inhalte im Providernetz. Ein optionaler Filter blockiert zusätzlich Viren, unerwünschte sowie illegale Inhalte.
Die Caching-Appliance CacheFlow 5000 von Blue Coat hält einmal aufgerufene Internet-Inhalte wie große Dateien, Inhalte von Web-2.0-Angeboten sowie Video für weitere Anfragen vor (Caching Proxy). Vor der Weiterleitung an den Surfer überprüft das Gerät laut Hersteller die Aktualität der Inhalte. Zusätzlich sortiert der optionale Webfilter unerwünschte Inhalte aus, blockiert Malware und illegale Inhalte – etwa über die Blockierlisten der Internet Watch Foundation.
Das Gerät sitzt in einem 19-Zoll-Servergehäuse, das 8 SAS-Platten mit je 1 Terabyte Speicherplatz aufnimmt. Für die Netzwerkanbindung stehen zwei Dual-10-GBit-Ethernet-Karten sowie vier Gigabit-Ethernet-Schnittstellen bereit. Die beiden Netzteile lassen sich im Betrieb wechseln. Laut Blue Coat ist die Appliance ab sofort erhältlich, Preise nennt der Hersteller auf Anfrage. (rek)