c't magazin.tv: Neue Überwachungstechniken

Nach den jüngsten Terroranschlägen ist in Europa die Debatte um die innere Sicherheit und neue Überwachungstechniken voll entbrannt.

vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nach den Anschlägen des 11. März ist in Europa die Debatte um die innere Sicherheit und neue Überwachungstechniken voll entbrannt. Hardliner überbieten sich mit obskuren Vorschlägen, das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hält dagegen. Und neue Abhörtechniken heizen die politische Diskussion zusätzlich an. Das ist eines der Themen des c't magazin.tv, das am Karsamstag um 12:30 Uhr im hessen fernsehen ausgestrahlt wird.

Außerdem stellt die Sendung die neueste Ausgabe der kostenlosen Videorecorder-Software VDR vor. Nicht jeder, der seinen Computer als Medienzentrale für Musik und Video nutzen möchte, muss dafür zwangsläufig die Media-Center-Edition von Microsoft Windows nutzen. Zwar ist die Auswahl preiswerter und leistungsfähiger Alternativen begrenzt, einige Programme bieten jedoch für wenig oder sogar gar kein Geld alles, was man benötigt, um den Homecomputer als Fernsehzentrale nutzen zu können. Interessant kann es aber auch sein, die Windows-Welt komplett zu verlassen und sich mit dem kostenlosen Alternativbetriebssystem Linux anzufreunden. Sendungsbegleitend ist eine CD-ROM in begrenzter Menge kostenlos erhältlich, auf der alle vorgestellten Programme enthalten sind.

Samstag 12:30 hessen fernsehen
Dienstag 9:15 German TV
15:05 hessen fernsehen
15:15 German TV
Freitag 13:30 rbb

Sendetermine
(Die Beiträge sind als Realvideostream ab Mittwoch verfügbar.) (anw)