SuperLumin 4.0 löst Novell BorderManager ab

Nachdem der Support für die Proxy- und Internet-Zugangslösung BorderManager Anfang März ausgelaufen ist, empfiehlt Novell seinen Kunden den Umstieg auf SuperLumin 4.0 Proxy Cache.

vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Nachdem der Standardsupport für die Proxy- und Internet-Zugangslösung BorderManager am 7. März 2010 ausgelaufen ist, empfiehlt Novell seinen Kunden den Umstieg auf SuperLumin 4.0 Proxy Cache. Dazu haben Novell und SuperLumin Networks ein Abkommen geschlossen, nach dem Novell das Produkt von SuperLumin vertreibt und Support dafür anbietet.

SuperLumin 4.0 Proxy Cache deckt die Bereiche Proxy-Cache, Firewall und Authentifzierung ab, enthält jedoch keine Alternative für BorderManager VPN. Sollten viele Kunden Bedarf an einer integrierten VPN-Lösung haben, will SuperLumin entsprechende Lösungen für Suse Linux Enterprise anbieten.

SuperLumin 4.0 Proxy Cache läuft auf SLES 10 SP3 und ermöglicht damit für BorderManager-Kunden eine Migration auf Linux. Eine Besonderheit der Software ist die Unterstützung des Cachings von Inhalten aus Social-Media-Portalen wie Facebook und YouTube. Dazu zerlegt SuperLumin die eigentlich personalisierten URLs und ermöglicht damit ein effizientes Caching. SuperLumin Networks ist eine Ausgründung von ehemaligen Novell-Mitarbeitern, die hauptsächlich an Internetprodukten wie BorderManager, ICS und iChain gearbeitet haben.

(odi)