W3C-DOM: Objektmodel der Stufe 3 freigegeben

Das World Wide Web Consortium hat zwei Level-3-Spezifikationen des Document Object Model als Recommendation veröffentlicht.

vorlesen Druckansicht 137 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Henning Behme

Am 7. April hat das World Wide Web Consortium (W3C) zwei Level-3-Spezifikationen des Document Object Model als Recommendation veröffentlicht. Sie sollen die Modifikation sowie das Laden und Speichern von XML-Dokumenten in Browsern verbessern. Von den W3C-Mitgliedern empfohlen und vom Direktor Tim Berner-Lee abgesegnet, liegen die Spezifikationen zum Document Object Model (DOM) Level 3 Core sowie zum Load and Save vor.

Erstere (Core) bringt vor allem den Entwicklern etwas, die mit dem DOM auf XML-Dokumente zugreifen wollen. Außer der Unterstützung von XML 1.1 und einem Abgleich mit dem XML Information Set haben die Autoren sich um die Einbeziehung von Web Services bemüht. Dazu gehören Verbesserungen in Hinsicht auf Namensräume und Schemata.

DOM Load and Store bedeutet in erster Linie die Möglichkeit, XML-Dateien nicht nur als ganze, sondern auch Fragmente daraus zu laden respektive anzuzeigen. Hinsichtlich beider Spezifikationen müssen naturgemäß die Browserhersteller sie implementieren, bevor Entwickler deren Möglichkeiten nutzen können. (hb)