Neue Kombis für den osteuropäischen Markt noch in diesem Jahr

DR CW20 und SW21: Studien aus Italien

Die italienische Marke DR hat eine neue Studie vorgestellt. Der kleine Kombi in zwei unterschiedlichen Ausrichtungen soll noch in diesem Jahr auf den osteuropäischen Markt kommen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
16 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • sle

Macchia d`Isernia, 30. März 2010 – Gerade die untersten Preisklassen haben im letzten Jahr von der staatlichen Abwrackprämie profitiert. Aber auch nach dem Ende der Subventionen bleiben Autos unter 10.000 Euro für viele Kunden interessant. Neue Hersteller wie die hierzulande kaum bekannte „DR Motor Company“ aus Italien versuchen sich in diesem Segment zu etablieren. Die Firma lässt die Einzelteile von Chery in China fertigen und baut sie in Italien zusammen. Die Preise beginnen dort bei 7830 Euro. Dafür erhält man den 3,62 Meter langen Kleinstwagen DR1 mit einem 83-PS-Motor. Zum Vergleich: Der billigste Dacia, der Sandero 1.4 mit 75 PS, ist in Deutschland schon für 6990 Euro zu haben. Allerdings sind die DR-Modelle deutlich besser ausgestattet.

Einer fürs Gelände, einer für Sport

Neu vorgestellt wurden nun die Studien CW20 und der SW21, zwei Kombis auf Basis des DR2. Beide Autos sind nur 3,87 Meter lang, wenig selbst für einen Kleinwagen-Kombi. Zum Vergleich: ein Peugeot 207 SW ist 4,16 Meter lang, ein Clio Grandtour sogar 4,23 Meter. Die Bezeichnung CW20 steht für Cross Wagon. Für den leichten Offroad-Einsatz soll sich der Kleinwagen-Kombi durch kratzfeste Plastikteile im unteren Karosseriebereich und Kunststoffanbauten im Unterfahrschutz-Look vorn und hinten qualifizieren. Außerdem gibt es 16-Zoll-Felgen und eine Dachreling. Eine ähnliche Grundform besitzt der SW20. Hier ist das Design eher sportlich, was auch durch 18-Zoll-Leichtmetallfelgen betont werden soll.

Zwei Benziner

Als Antrieb wird es für beide Kleinkombis einen 1,3-Liter-Benziner mit 83 PS sowie einen 1,5-Liter-Benziner mit Dual-VVT-Ventilverstellung und 105 PS geben. Wie bei allen DR-Modellen sind außerdem Versionen mit Autogas (LPG) und Erdgas (CNG) geplant. Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung gehören Fahrer- und Beifahrer-Airbag und ABS. Die Komfortausstattung umfasst Zentralverriegelung, Servolenkung, elektrisch einstellbare Außenspiegel, Klimaanlage, elektrische Fensterheber rundum sowie ein CD-Radio. Die beiden neuen Modelle sollen im September 2010 auf den Markt kommen. Wann sie in Deutschland offiziell zu kaufen sind, steht derzeit noch nicht fest. Neben dem Kleinstwagen DR1 bietet die Marke noch den Kleinwagen DR2 an, sowie die Kompakt-SUVs DR3 und DR5. Dabei entspricht der DR2 dem Chery A1, der DR5 ähnelt dem alten Toyota RAV4 und ist identisch mit dem Chery Tiggo. Insgesamt stehen dann sechs DR-Modelle zur Auswahl. (imp)