Neue Firmware für Sonys F-828 und DSC-T1

Für Sonys 8-Megapixel-Boliden DSC F-828 und die Cyber-shot DSC-T1 ist das Firmware-Update 2.0 verfügbar, das Speicher-Probleme der Kameras beheben soll.

vorlesen Druckansicht 67 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Das Firmware-Update 2.0 für Sonys 8-Megapixel-Boliden DSC F-828 ist nun auch für Europa verfügbar. Die Betriebssystem-Software kann der Kamera-Kunde selbst aufspielen, dadurch können eventuelle Funktionsunstimmigkeiten gelöst oder den Digitalkameras neue Funktionen hinzugefügt werden. Bei der F-828 traten beim Löschen eines Bildes in der Schnellansicht Datenverluste auf, wenn ein zweiter Ordner im Speichmedium vorhanden war, oder die Datei ließ sich überhaupt nicht löschen. Außerdem konnte beim Übertragen von Bildern per USB 2.0 in die Kamera auf dem Memory Stick Datenmüll entstehen. An der Bildqualität, etwa am kritischen Rauschverhalten bei höheren ISO-Einstellungen oder den Farbrändern bei kontrastreichen Motiven, ändert das Update leider nichts.

Ein weiteres Firmware-Update stattet die Cyber-shot T1 mit der PictBridge-Funktion aus. Per PictBridge können Daten direkt auf einen entsprechend kompatiblen Fotodrucker überspielt werden -- ohne Umweg über den PC.

Die aktuellen Firmware-Dateien gelten für Kameras mit Firmware-Version 1.0 und können von der deutschsprachigen Sony Support-Webseite heruntergeladen werden. Auf dieser Seite findet der Nutzer Informationen zu den Firmware-Updates und Hinweise zum einfachen Download der Dateien. (cm)