Programm für Frühjahrsfachgespräch fertiggestellt

Die German Unix User Group (GUUG) hat das Programm für das diesjährige Frühjahrsfachgespräch in Köln veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • André von Raison

Offensichtlich hat der im Januar veröffentlichte Call-for-Papers Früchte getragen, denn die GUUG (German Unix User Group) hat jetzt das Programm für das diesjährige Frühjahrsfachgespräch (FFG) fertiggestellt. Wie im Vorjahr gliedert sich die Administratorenkonferenz, die gleichzeitig Hauskongress der GUUG ist, in je zwei Tutorial- und Konferenztage. Sie findet in diesem Jahr – etwas später als üblich – vom 25. bis 28. Mai an der Universität zu Köln statt.

Neun überwiegend zweitägige Tutorials bieten praktische Ansätze aus den Bereichen Dateisysteme, Netzwerk, Sicherheit und Virtualisierung. Im Konferenzteil finden sich neben den beiden klassischen Schwerpunkten Netzwerk und IT-Sicherheit Neuerungen zu Themen wie (verteilte) Dateisysteme, Ressourcen-Management, Softwareverteilung oder Virtualisierung. Mit einem Beitrag zu den gesellschaftlichen Auswirkungen der IT bietet das Programm darüber hinaus auch einen Blick über den Tellerrand der klassischen Systemverwaltung hinaus.

Die Tutorials kosten zwischen 150 Euro (halb er Tag) und 600 Euro (zwei Tage); für die Konferenz sind 250 respektive 450 Euro (1/2 Tage) fällig.Teilnehmern, die sich bis 23. April anmelden, räumt die GUUG 20 Prozent Frühbucherrabatt ein. Für Vereinsmitglieder sowie Mitglieder befreundeter Vereine wie NLUUG oder SUUG gibt es einen zusätzlichen 20-Prozent-Bonus. Weitere Informationen zum FFG gibt es online; Details zu den Preisen sowie die Online-Registrierung finden sich hier. (avr)