Yahoo erwartet in Deutschland starkes Wachstum
Yahoo profitiere hierzulande sowohl von höheren Werbeeinnahmen als auch von steigenden Erlösen aus den immer beliebter werdenden Online-Dienstleistungen.
Die deutsche Tochter des amerikanischen Internet-Anbieters Yahoo hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr den Umsatz um 30 Prozent gesteigert. Im laufenden Jahr sollten die Einnahmen sogar um 40 bis 45 Prozent klettern, sagte Deutschland-Chef Franz Dillitzer dem Handelsblatt. Yahoo profitiere sowohl von höheren Werbeeinnahmen als auch von steigenden Erlösen aus den immer beliebter werdenden Online-Dienstleistungen, etwa der Partnersuche.
Wie hoch der Umsatz genau ausgefallen ist, wollte Dillitzer allerdings nicht sagen; die meisten US-Konzerne veröffentlichen in der Regel keine detaillierten Zahlen für ihr Deutschland-Geschäft. Yahoo sei hierzulande aber weiterhin profitabel, sagte Dillitzer. Die US-Muttergesellschaft hatte vergangene Woche ausnehmend gute Geschäftszahlen für das erste Quartal vorgelegt und die Erwartungen deutlich übertroffen. (jk)