Logitech weiter im Aufwärtstrend
Der Hersteller von Computerzubehör steigerte im sechsten Geschäftsjahr in Folge Umsatz und Gewinn. Auch für das laufende Jahr rechnet Logitech mit guten Zahlen.
Logitech meldet einen Umsatz von 334 Millionen US-Dollar für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2004, was einer Steigerung um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Der Reingewinn stieg um 44 Prozent auf 38,5 Millionen US-Dollar.
AuĂźerdem hat das Unternehmen im sechsten Jahr in Folge bei Jahresumsatz und -gewinn zugelegt. Der Umsatz stieg gegenĂĽber dem Vorjahr um 15 Prozent auf 1,27 Milliarden US-Dollar, der Reingewinn nahm um 34 Prozent auf 132 Millionen US-Dollar zu.
Der OEM-Umsatz konnte vor allem durch Lieferungen der EyeToy-Kamera und USB-Headsets für Sonys Playstation um 32 Prozent, der Umsatz im Einzelhandel um 12 Prozent gesteigert werden. Während der OEM-Umsatz bei den wohl bekanntesten Logitech-Produkten, den Mäusen, um 16 Prozent zunahm, fehlen Angaben zum Umsatzwachstum im Einzelhandel. Dagegen konnte man dort bei Webcams, PC-Headsets und PC-Spielsteuerungen stark zulegen.
Im laufenden Jahr erwartet Logitech, eine Schweizer Aktiengesellschaft mit Hauptsitz in Kalifornien, eine Umsatzsteigerung um 10 Prozent und eine Zunahme des Betriebsergebnisses um 15 Prozent. (mhe)