Siebel hält Umsatz und steigert Gewinn
Der US-amerikanische Spezialist für Software zum Management von Kundenbeziehungen und SAP-Konkurrent meldet einen Reingewinn von 31,7 Millionen Dollar bei einem leichten Umsatzrückgang um ein Prozent auf 329,3 Millionen Dollar.
Siebel, US-amerikanischer Spezialist für Software zum Management von Kundenbeziehungen (CRM) und SAP-Konkurrent, meldet für das vergangene Quartal einen Reingewinn von 31,7 Millionen Dollar. Dieser lag noch im Vorjahresquartal bei 4,6 Millionen US-Dollar. Der Umsatz fiel dagegen leicht um ein Prozent auf 329,3 Millionen US-Dollar.
Der Umsatzzuwachs von 13,2 Prozent beim Verkauf von Lizenzen, die inzwischen 39 Prozent zum Gesamtumsatz beitragen, konnte den Umsatzrückgang in der Servicesparte von 8,2 Prozent nicht wettmachen. Siebel befindet sich momentan in einer Restrukturierungsphase und hat in diesem Zusammenhang letztes Jahr fast zehn Prozent der Belegschaft entlassen. (mhe)