SCO vs. Linux: Baystar Capital will Investment in SCO beenden

Baystar besteht darauf, 20.000 anteilig gehaltene Aktien der Serie A-1 ausbezahlt zu bekommen. Somit müsste die SCO Group 20 Millionen US-Dollar plus 4 Millionen aufgelaufene Zinsen für den Rückkaufswert der Aktien zurückzahlen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 530 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Wie die SCO Group nun veröffentlichen musste, will Baystar Capital sein Investment in die Firma beenden. So besteht Baystar darauf, 20.000 anteilig gehaltene Aktien der Serie A-1 ausbezahlt zu bekommen. Mit 1000 US-Dollar pro Aktie festgesetzt, müsste die SCO Group somit 20 Millionen US-Dollar plus 4 Millionen aufgelaufene Zinsen für den Rückkaufswert der Aktien zurückzahlen. Sollte auch die Royal Bank of Canada als zweiter großer Geldgeber auf eine Auszahlung bestehen, wären weitere 30 Millionen US-Dollar der Investitionsspritze fällig. Damit wären der SCO Group die Finanzgrundlagen entzogen, ihre Prozesse gegen IBM und Novell zu Ende zu führen; mit dem Ausstieg eines solch bekannten Risikofinanzierers wie Baystar Capital dürfte sich kein Kapitalgeber dieser Sparte für eine Investitionsspritze erwärmen. Bei der Royal Bank of Canada will man laut Medienberichten noch abwarten.

In der Pflichtmitteilung der SCO Group wird erwähnt, dass Baystar Vertragsverletzungen durch die SCO Group geltend macht. SCO selbst sieht nicht, dass der Vertrag gebrochen wurde und man sich daher nicht verpflichtet fühle, die Summe an Baystar zu überweisen. Um an das investierte Geld zu kommen, müsste Baystar eine Klage vor Gericht einreichen.

Von Baystar selbst gibt es derzeit noch keine Stellungnahme zu dem Vorfall. Möglicherweise sieht Baystar die Entwicklung in jüngster Zeit so, dass das vereinbarte Mitspracherecht bei allen wichtigen Entscheidungen gebrochen wurde. Emissäre von Baystar waren in dieser Woche auch in Deutschland unterwegs und haben sich wenig zufrieden mit der europäischen Entwicklung ihres Investitionspartners gezeigt.

Zu den Entwicklungen im Streit zwischen SCO, IBM und der Open-Source-Gemeinde siehe den Artikel auf c't aktuell (mit chronologischer Linkliste zu Beiträgen auf heise online und aus Technology Review und der c't):

(Detlef Borchers) / (anw)