Kinder finden mit Bluetooth

In Dänemarks größtem Vergnügungspark gehen Kinder nicht mehr verloren -- sofern sie ein Bluetooth-Armband tragen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 278 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Der Alptraum jedes Erziehungsberechtigten: Der unmündige Nachwuchs erlag auf dem Rummelplatz den Verlockungen des Schaustellergewerbes und hat sich unauffindbar verdünnisiert. Derlei Ungemach beugt das BTBT004-Armband der dänischen Firma BlueTags vor, das dieser Tage in den riesigen Tivoli Gardens mit dem so genannten "Child Spotter Service" eingeführt wurde. Eltern können ihre Kinder bei Betreten des Kopenhagener Vergnügungsparks registrieren und erhalten leihweise ein Bluetags-Armband für jeden Knirps.

Hat sich das Kind verlaufen und möchte seine Eltern wiedersehen, genügt ein Knopfdruck auf das Armband, und die Eltern erhalten eine SMS mit den Koordinaten des Sprösslings zugeschickt; ebenso lässt sich per SMS der Aufenthaltsort des Kindes bestimmen. Das System arbeitet mit einer Vielzahl von vernetzten Bluetooth-Nodes, die den gesamten Park abdecken. Das System sei auch für Gruppen interessant, die sich trennen und jederzeit wiederfinden wollen, so der Hersteller. (cm)