AOL erweitert ICQ 4.0 um Plugins

AOL stellt seinem Instant Messenger ICQ 4.0 eine Entwicklungsplattform für Plugins zur Seite. Spiele, Video- und Finanzplugins sind zum Teil bereits verfügbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 131 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mattias Hermannstorfer

AOL erweitert seinen Instant-Messaging-Service ICQ in der Version 4.0 um eine Entwicklungsplattform namens "Xtraz", mit der sich Plugins in HTML, DHTML und Flash schreiben lassen. Beim Start der Plugin-Plattform am heutigen Dienstag sollen als Beispiele bereits einige Spiele, ein Grußkarten-Sender und ein Foto-Uploader zur Verfügung stehen. Alle Plugins residieren dabei auf den ICQ-Servern, was Benutzern den Download erspart. Im Lauf dieses Jahres plant AOL in Zusammenarbeit mit externen Entwicklern weitere Multiuser-Spiele, Video- und Finanz-Plugins. Später sollen Benutzer dann auch selbsgeschriebene Plugins bei AOL zur Veröffentlichung einreichen können.

Daneben gibt es noch Verbesserungen bei der Benutzeroberfläche und eine "Follow-Me" genannte Funktion, die eine Weiterleitung von ICQ-Nachrichten an ein Handy ermöglicht. Ebenso neu ist die Integration in das im März vorgestellte ICQ Universe. Der ICQ-Client 4.0 soll im Laufe des heutigen Dienstag unter anderem in Deutsch zum Download bereitstehen. (mhe)