Computer Associates feuert Mitarbeiter wegen unsauberer Bilanzierung

Vier Mitarbeiter der Rechts- und fünf aus der Finanzabteilung müssen das Unternehmen verlassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Affäre um unsaubere Bilanzierungspraktiken bei Computer Associates (CA) hat zu weiteren personellen Konsequenzen geführt. Das Unternehmen hat sich nach internen Ermittlungen mit sofortiger Wirkung von neun Mitarbeitern aus der Rechts- und der Finanzabteilung getrennt, teilt CA mit. Hintergrund sind Bilanzierungspraktiken im Geschäftsjahr, das am 31. März 2000 endete. Es seien Einnahmen noch vor Vertragsunterzeichnung in die Bilanz eingeflossen.

Die Überprüfungen unter der Leitung des früheren Chefs der US-Börsenaufsicht Walter P. Schutze stehen vor dem Abschluss, heißt es weiter. Es sei noch nicht klar, ob die Bilanzen früherer Quartale überarbeitet werden müssen. Die Vorlage des Berichts für das vierte Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 2004 ist weiterhin für den 12. Mai vorgesehen. Im Oktober 2003 hatte nach internen Untersuchungen unter anderem Finanzchef Ira Zar gehen müssen. (anw)