Garageband.com wirbt um ehemalige MP3.com-Mitglieder
Der US-amerikanische Online-Musikdienstleister hat sich mit Trusonic zusammengetan, das im Januar 1,5 Millionen Songs von MP3.com gekauft hat.
Der US-amerikanische Online-Dienstleister für unabhängige Musiker, Garageband.com wirbt massiv neue Mitglieder an. Dabei zielt er auf 250.000 Bands ab, die Mitglieder von MP3.com waren. Diese können auf einer speziellen Website ihren ehemaligen Account bei Garageband.com wieder aufleben lassen, indem sie sich in das Trusonic Music Program einschreiben. Trusonic hat Garageband.com dazu die exklusiven Rechte eingeräumt.
Trusonic hatte Anfang 2004 1,5 Millionen Songs von MP3.com gekauft. Diese kann die Firma offenbar nur verwenden, wenn sich die Künstler damit einverstanden erklären. Garageband.com hat bislang 100.000 Bands unter seinen Fittichen, wobei nicht klar ist, wie viele von diesen auch einen MP3-Account haben. Das Angebot lautet nun, jede Band kann bis zu drei Songs kostenlos veröffentlichen. Für unbegrenzten Speicherplatz müssen sie 99 US-Dollar zahlen.
Die Dienste für Künstler von MP3.com, mit denen Songs relativ unbekannter Musiker einem breiteren Publikum bekannt wurden und gleichzeitig den Künstlern Einahmemöglichkeiten geboten werden sollten, wurden Anfang Dezember 2003 eingestellt. Die Domain mp3.com ist im Besitz von CNet, das einen eigenen Musikdienst plant. (anw)