Release Candidate 1 der Web-Suite Mozilla 1.7 verfügbar

Nach der Fertigstellung soll Mozilla 1.7 die Version 1.4 als stabiles Release mit einer künftig unveränderten API für Entwickler ablösen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 423 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die Mozilla-Foundation hat den Release Candidate 1 für Mozilla 1.7 freigegeben. In der nächsten Zeit sollen laut den Entwicklern noch einige Release Candidates veröffentlicht werden; die fertige Version soll aber noch im Mai bereitstehen. Die Websuite Mozilla 1.7 soll dann die stabile Basis für die Entwicklung eigener Clients und Web-Anwendungen durch Drittentwickler abgeben und damit Mozilla 1.4 als Release mit einer künftig unveränderten API ablösen. Auch der Standalone-Webbrowser Firefox 1.0 und diverse andere, auf Mozilla basierende Anwendungen sollen dann auf der Version 1.7 aufsetzen, ebenso wie die von AOL geplante Version 7.2 von Netscape.

Der Release Candidate 1 von Mozilla 1.7 bringt nun auch einige Fehlerkorrekturen mit; die Entwickler wollen diese Version ausführlich testen -- dafür enthalten die Builds für Windows und Linux auch Talkback, um Fehler und Programmabstürze an das Projekt melden zu können. In Version 1.7 wurde beispielsweise der GTK2-Support verbessert, das Blockieren von Pop-up-Fenstern wurde erweitert und beispielsweise das Unterdrücken von Kontextmenüs durch Javascript verhindert; viele der Neuerungen flossen bereits in die Beta-Version ein. Die Geschwindigkeit soll zudem gegenüber Version 1.6 und gegenüber 1.7 Beta noch einmal verbessert worden sein.

Details zu den Änderungen und Bug-Fixes finden sich in den Release-Notes. Bekannte Probleme und Bugs in Mozilla 1.7 RC1 listen die Entwickler unter Known Issues auf.

Neben dem Source-Code gibt es bereits Binaries von Mozilla 1.7 RC1 für Windows, Mac OS X und Linux. Auch der europäische ftp-Server der Mozilla-Foundation ist bereits mit dem Release Candidate 1 versorgt. (jk)