dmmv schafft Arbeitskreis Barrierefreies Internet

Der Deutsche Multimedia Verband will Agenturen und Dienstleister fĂĽr das Thema "Barrierefreiheit im Internet" sensibilisieren.

vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Persson

Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. will dem Thema "Barrierefreies Internet" künftig in einem dedizierten Arbeitskreis Rechnung tragen, der sich am vergangenen Dienstag gründete. Zu den Arbeitskreisleitern wurden Benno Klaas, Consultant Projektmanagement & Qualitätssicherung bei der denkwerk holding GmbH, und Daniel Vorhauer von der Firma hexerei software creations, Düsseldorf, gewählt. Ziel der Initiative ist es, das Thema Barrierefreiheit zum festen Bestandteil bei der Umsetzung von Multimedia- und Internetprojekten werden zu lassen.

Der neue Arbeitskreis wolle Agenturen und Dienstleister für das Thema "Barrierefreiheit im Internet" sensibilisieren, teilte der dmmv mit. Ein weiteres Ziel sei es, Informationen zu rechtlichen Fragen, zur Barrierefreiheit und barrierefreiem Design bereit zu stellen und stärker in das öffentliche Bewusstsein zu bringen. Zunächst soll ein Leitfaden entwickelt werden, der Kriterien, Richtlinien, technische Grundlagen, die BITV-Stufen, Testmethoden und rechtlichen Hintergründe zum Thema darstellt. Zudem will der dmmv einen eigenen Marktforschungs-Bereich mit Studien, Umfragen und Statistiken anbieten. (cp)