Runderneuerung für Google Docs

Durch komplettes Neuschreiben der Code-Basis sollen die Online-Anwendungen von Google Docs (Text & Tabellen) schneller laufen und wesentlich mehr Funktionen mitbringen. Einen Teil davon kann man jetzt schon ausprobieren.

vorlesen Druckansicht 80 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Der Suchmaschinenspezialist hat den Kern seiner Online-Anwendungen Text & Tabellen (Google Docs) vollkommen neu geschrieben, um die Techniken moderner Webbrowser besser nutzen zu können. Durch diese Anpassungen sollen Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Zeichenprogramm, das sich in Zukunft als eigene Anwendung präsentiert, wesentlich schneller laufen und zahlreiche neue Funktionen mitbringen, die mit der bisherigen Technik nicht zu realisieren wären. Auf diese Weise soll sich der Funktionsumfang der Online-Anwendungen dem von Desktop-Applikationen weiter annähern.

Dazu gehören in der Textverarbeitung verbesserte Formatierungsfunktionen, Aufzählungen und Nummerierungen sowie mehr Möglichkeiten, Bilder im Dokument frei zu positionieren. Die Tabellenkalkulation wird unter anderem um eine neue Formelzeile, die sich ähnlich wie in Excel verhält, automatisches Vervollständigen von Zellinhalten und Drag & Drop von Spalten ergänzt.

Verbesserte Import-Funktionen sollen Layout und Formatierungen von Dokumenten aus Word, Excel und anderen Desktop-Anwendungen besser als bisher erhalten. Die erweiterten Teamfunktionen erlauben es in Zukunft bis zu 50 Mitgliedern einer Arbeitsgruppe, gleichzeitig an demselben Dokument zu arbeiten.

Die überarbeiteten Google-Docs-Anwendungen stehen derzeit als Preview zum Ausprobieren zur Verfügung. Um sie zu nutzen, muss man in der Tabellenkalkulation nur auf den Link "Neue Version" klicken. Die neue Textverarbeitung muss man über die Einstellungen aktivieren.

Da die neuen Versionen nicht mehr mit Google Gears kompatibel sind, lassen sie sich allerdings nicht mehr offline nutzen. Zu einem späteren Zeitpunkt will Google dieses Feature, das dann auf HTML5 beruht, nachrüsten.

Siehe dazu auch:

()