Toshiba steigert Gewinn deutlich
Der Überschuss ist in 2003 gegenüber dem vorigen Geschäftsjahr um 55,8 Prozent auf 28,8 Milliarden Yen geklettert.
Der japanische Konzern Toshiba hat seinen Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr, das am 31. März endete, gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert. Der Überschuss sei um 55,8 Prozent auf 28,8 Milliarden Yen (223 Millionen Euro) geklettert, teilte der Konzern heute mit. Der Umsatz stieg von 5,65 Billionen auf 5,78 Billionen Yen.
Der hohe Anstieg des Überschusses im vergangenen Geschäftsjahr sei von der starken Nachfrage nach digitalen Audio-Video-Produkten angetrieben worden, hieß es. Die Erholung der Elektronikindustrie habe in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres eingesetzt. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Toshiba mit einem Umsatz von 5,80 Billionen Yen und einem Nettogewinn von 30 Milliarden Yen; das liegt laut Medienberichten weit unter den Erwartungen von japanischen Analysten.
In der Sparte Digital Products ging der Umsatz mit PCs erneut zurück, teilt Toshiba mit. Die Stückzahlen stiegen zwar an, aber es gebe einen rapiden Preisverfall. Ebenso verringerte sich der Umsatz bei Fernsehgeräten und im ausländischen Markt bei Mobiltelefonen. Allerdings sei die Nachfrage nach Mobiltelefonen mit Kamerafunktionen in Japan größer geworden. (anw)