Symbian dominiert bei Smartphones

Nach einer Studie von ABI Research über Betriebssysteme für Smartphones liegt Symbian weit vor der Konkurrenz von Windows Mobile, PalmOS oder Linux.

vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mattias Hermannstorfer

Nach einer Studie von ABI Research über Betriebssysteme für Smartphones, einer Mischung von PDA und Handy, liegt Symbian weit vor der Konkurrenz von Windows Mobile, PalmOS oder Linux. Eine Studie der britischen Canalys kam bereits zu einem ähnlichen Ergebnis. Der Anteil von Smartphones am Gesamtmarkt für Mobiltelefone beträgt laut ABI derzeit zwar nur zwei Prozent, die verkauften zehn Millionen Stück bilden aber einen lukrativen und zukunftsträchtigen Markt. Nach Ansicht von ABI soll der Marktanteil bis 2009 auf ein Viertel des gesamten Mobiltelefonmarkts steigen.

An Symbian sind alle großen Handyhersteller beteiligt, allerdings hat Nokia kürzlich die Übernahme der Aktienmehrheit bei dem Software-Hersteller angekündigt. Damit fällt allerdings mit der Herstellerunabhängigkeit ein wichtiges Argument für den Einsatz von Symbian weg. Motorola hat schon angekündigt, sich von seinen Anteilen an Symbian zu trennen; Ericsson würde den Deal am liebsten ganz blockieren. (mhe)