TSMC steigert Umsatz und Gewinn

Im ersten Quartal konnte der Halbleiter-Auftragsfertiger seinen Nettogewinn mehr als vervierfachen.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Halbleiter-Auftragsfertiger Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) hat im vergangenen Quartal einen Nettogewinn von 18,79 Milliarden Neue Taiwan-Dollar (NTD, 479 Millionen Euro) eingefahren und damit den höchsten Quartalsewinn seit drei Jahren erzielt. Im Vergleichsquartal des Vorjahres betrug der Nettogewinn noch 4,35 Milliarden NTD. Der Umsatz stieg im gleichen Zeitraum von 39,3 Milliarden auf 57,5 Milliarden NTD (1,46 Milliarden Euro).

Das Ergebnis sollte ursprünglich erst auf einer Konferenz am 30. April bekannt gegeben werden. Die vorzeitige Veröffentlichung wurde nötig, da die Rechnungsprüfer versehentlich einige Zahlen dem Market Observation Post System der Börse in Taipeh übermittelt hatten, das diese auf ihrer Website veröffentlicht hat.

Vor knapp zwei Wochen hatte TSMC bei der Vorlage der vorläufigen Zahlen den deutlichen Umsatzanstieg mit höheren Wafer-Auslieferungen und einem besseren Produktmix begründet. Für das laufende zweite Quartal rechnet der Auftragsfertiger auf Grund einer stärkeren Nachfrage und eines stabileren Preisniveaus mit noch besseren Umsatzzahlen. (anw)