Ericsson und Cisco bilden strategische Allianz
"Festnetzanbieter mĂĽssen kĂĽnftig mehr Dienste und Anwendungen anbieten und dabei die Kosten niedrig halten", meint Ericsson-CEO Svenberg. Hier wollen die beiden Unternehmen ansetzen und ihre Dienste anbieten.
Der US-amerikanische Netzwerkausrüster Cisco und der schwedische Lieferant von Mobilfunkequipment Ericsson haben eine Vereinbarung für eine strategische Allianz unterschrieben. Sie wollen gemeinsam Produkte für IP-basierte Netzwerklösungen anbieten und Multi-Service Networks voranbringen.
"Die Bereiche Telefonie, Daten und Multimedia-Kommunikation wachsen immer mehr zusammen. Festnetzanbieter müssen künftig mehr Dienste und Anwendungen anbieten und dabei die Kosten niedrig halten", sagt Ericsson-CEO Carl-Henric Svanberg. Sein Unternehmen bringe unter anderem Erfahrungen im Bereich Systemintegration ein, während von Cisco jene im Bereich IP-Routing und Ethernet gefragt sind. Für die neue Allianz interessieren sich schon weitere Unternehmen wie Telstra und Telefonica, teilt Cisco mit. (anw)