Chip-Foundry UMC legt zu

United Microelectronics Corp. trotzt mit seinem Umsatzwachstum den saisonalen Schwankungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die taiwanische United Microelectronics Corp. (UMC), weltweit der zweitgrößte Chip-Auftragsfertiger, steigerte im vergangenen ersten Quartal den Umsatz gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres um 41,5 Prozent auf 25,3 Milliarden Neue Taiwan-Dollar (NTD, 646,8 Millionen Euro). Der Nettogewinn stieg von 403 Millionen auf 6,9 Milliarden NTD (176,4 Millionen Euro) an. Dazu habe die rege Nachfrage insbesondere in den Bereich Kommunikation und Unterhaltungselektronik beigetragen.

Das Ergebnis spiegele den Aufschwung der weltweiten Halbleiter-Industrie wider, sagt UMC-CEO Jackson Hu. Gegenüber dem Vorquartal habe das Unternehmen seinen Umsatz um 6,8 Prozent steigern können, mehr als es erwartet habe, zumal in den vergangenen Jahren jeweils der Umsatz im ersten Quartal gegenüber dem Vorquartal nachgelassen hat. (anw)