Digitales Kabel-TV soll attraktiver werden (Update)
Kabel BW speist seit heute drei baden-württembergische Fernsehsender zusätzlich in sein digitales Kabelnetz ein.
Mit "Prometheus -- das Wissenschaftsfernsehen", "Studio-Live" und "Landschaft-TV" speist Kabel BW seit heute drei baden-württembergische Fernsehsender zusätzlich in sein digitales Kabelnetz ein. Die neuen digitalen Sender sind nach Unternehmensangaben in den modernisierten Gebieten im Großraum Ludwigsburg, Mannheim, Reutlingen, Ulm und demnächst auch in Karlsruhe und Tübingen von 750.000 Haushalten zu empfangen.
Produziert werden die frei empfangbaren Spartenprogramme von der Klarner-Medien GmbH in Reutlingen, die auch den lokalen Fernsehsender RTF1 betreibt. Für den Vorsitzenden der Geschäftsführung von Kabel BW, Georg Hofer, sind die regionalen kabelexklusiven Inhalte "ein wichtiger Beitrag, um die Attraktivität des digitalen Kabels zu steigern". Gerade im Hinblick darauf, dass DVB-T in Baden-Württemberg voraussichtlich im Jahre 2006 starten wird, ist dies aber auch dringend nötig -- jedenfalls in den Großraumgebieten Mannheim und Stuttgart. Tatsächlich fehlt es aber auch im Digital-Kabel von Kabel BW bislang an einem Angebot, das die großen deutschen Privatsender umfasst. So enthält das kostenlose Kabelpaket von Kabel BW zwar landesweit 38 und in modernisierten Gebieten (Großraum Ludwigsburg, Großraum Mannheim, Ulm und Reutlingen) momentan über 118 digitale TV-Programme, die großen privaten Sender sucht man bis auf einige Ausnahmen jedoch vergeblich. Fraglich bleibt, ob die drei neuen programme dieses Defizit wettmachen können.
"Prometheus" arbeitet nach Angaben von Kabel BW als Baden-Württembergs erster Wissenschaftssender in Berichten, Dokumentationen und Reportagen neueste Forschungsergebnisse zuschauernah auf. Dabei kooperiert "Prometheus" mit den baden-württembergischen Hochschulen. "Studio-Live" ist das erste Jugendfernsehen im Südwesten. "Hier nehmen die Jugendlichen die Kamera selbst in die Hand und berichten aus ihrem Blickwinkel über die Welt", so der Pressetext. Neben Konzertmitschnitten, Portraits oder Star-Interviews sollen auch Sendungen produziert werden, die sich mit Ausbildung und Beruf auseinandersetzen. Abgerundet wird das digitale Paket mit "Landschaft-TV", in dem "reizvolle Aufnahmen schöner Gegenden aus Baden-Württemberg und der Welt den Zuschauern Entspannung vom Alltag bieten sollen". (nij)