Gewinn und Umsatz bei SAP SI stark gestiegen
Die Beratungssparte von SAP erhöhte den Umsatz im ersten Quartal gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres um 17,1 Prozent auf 75,9 Millionen Euro.
SAP Systems Integration (SAP SI), die Beratungssparte von SAP, verzeichnet für das erste Quartal einen um 17,1 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres gestiegenen Umsatz von 75,9 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg im selben Zeitraum um satte 36,1 Prozent auf 10,4 Millionen Euro. Der Nettogewinn erhöhte sich dabei um 22,7 Prozent auf 6,7 Millionen Euro. Der Auftragsbestand lag am Quartalsende bei 171 Millionen Euro, gegenüber 141 Millionen Euro am Ende des Vergleichsquartals.
Etwa 90 Prozent des Umsatzes und weit über 90 Prozent des Gewinns wurden in Deutschland und der Schweiz erwirtschaftet, der US-Ableger trug das Übrige bei. SAP hat kürzlich alle Anteile der Software AG an SAP SI zu seinen bestehenden 70 Prozent hinzugefügt. Mit dem Angebot, auch die restlichen, im Streubesitz befindlichen Aktien aufzukaufen, will SAP die Beratungstochter als wichtigen Bestandteil vollständig in das Unternehmen integrieren. Für das laufende Jahr erwartet SAP SI ein Wachstum von 8 bis 12 Prozent. (mhe)