IDS Scheer wächst im Ausland

Die Beschäftigtenzahl bei dem Software- und Beratungshaus stieg zum Ende März im Vergleich zum Vorjahresstichtag um rund 500 auf knapp 2000.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Das Software- und Beratungshaus IDS Scheer hat zum Jahresanfang das Auslandsgeschäft kräftig angekurbelt und mehr Stellen geschaffen. Von Januar bis Ende März stieg der Umsatz der Gruppe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 41 Prozent auf 64,6 Millionen Euro. Damit könne die Umsatzprognose für 2004 von 290 Millionen Euro bestätigt werden. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (EBITA) erhöhte sich im ersten Quartal über Plan um 26 Prozent auf 7,3 Millionen Euro.

Die Beschäftigtenzahl der Gruppe wuchs per Ende März im Vergleich zum Vorjahresstichtag um rund 500 auf knapp 2000. Etwas mehr als die Hälfte der Mitarbeiter sind dabei inzwischen außerhalb Deutschlands tätig. Während sich Umsatz und Ertrag im Ausland mehr als verdoppelten, lag das operative Ergebnis in Deutschland mit 4,6 Millionen Euro knapp unter Vorjahresniveau. Wachstumspotenziale für die Zukunft verspricht sich IDS Scheer vor allem auch von der neuen Partnerschaft mit SAP. Trotz der positiven Entwicklung gab die im TecDAX gelistete Aktie von IDS Scheer am Donnerstag zwischenzeitlich um rund 3,5 Prozent auf 18,10 Euro nach. (dpa) / (jk)