Störungen im GSM-Netz von O2

Seit gestern konnten sich O2-Kunden mit einem so genannten Multicard-Vertrag nicht mehr am GSM-Netz anmelden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Rudolf Opitz

Infolge eines Serverausfalls konnten sich einige Kunden des Mobilfunkanbieters O2 seit gestern Vormittag nicht mehr am GSM-Netz anmelden. Das Problem trat nur bei Multicard-Kunden auf, die mehrere über eine gemeinsame Rechnung laufende SIM-Karten nutzen, etwa für das Autotelefon und den Ehepartner.

Die Netzanmeldung klappte nicht, weil der für die Verwaltung mehrerer SIMs unter einem Vertrag zuständige Server im Netz ausgefallen war. Laut O2 soll der Multicard-Server wieder funktionieren; Nutzer von normalen O2-SIMs seien von dem Ausfall nicht betroffen gewesen. (rop)