Multimediaverband sieht Talsohle durchschritten
Erstmals seit drei Jahren liegen die Konjunkturprognosen der deutschen Internet- und Multimediadienstleister ĂĽber den Erwartungen des Vorjahres, ergab eine Studie des Deutschen Multimedia Verbands.
Die deutschen Internet- und Multimediadienstleister sind zuversichtlich. Sie erwarten bei den Umsätzen und bei den Beschäftigtenzahlen in diesem Jahr Steigerungen. Damit liegen die Konjunkturprognosen erstmals seit drei Jahren wieder über den Erwartungen des Vorjahres, teilt der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) mit. Er hat die Ergebnisse einer Langzeitstudie unter führenden Internet- und Multimedia-Dienstleistern ausgewertet. Diese werden seit 2000 vom dmmv gemeinsam mit dem Hightext Verlag und den Fachzeitschriften Horizont und w&v werben und verkaufen befragt.
"Die Zahlen belegen einmal mehr, dass es langsam wieder aufwärts geht", kommentiert dmmv-Vizepräsident Christoph von Dellingshausen die Ergebnisse der Studie. "Wir hoffen, dass sich die Investitionsblockade in Sachen interaktive Medien bei vielen Unternehmen in diesem Jahr lösen wird. Nachholbedarf ist jedenfalls ausreichend vorhanden."
Die Umfrage zum New Media Service Ranking 2004 (PDF) habe ergeben, dass die Unternehmen im vergangenen Jahr ihre Umsätze stabilisieren konnten. Der Spielraum für Kostensenkungen sei bei den meisten Kunden erschöpft. Nun werde wieder in Kommunikation und Vertrieb investiert. Dabei sollen neue Medien eine Schlüsselrolle spielen.
Nachdem 2003 noch ein Rückgang an festen Mitarbeitern verzeichnet wurde und die Agenturen und Dienstleister verstärkt auf freie Mitarbeiter gesetzt haben, rechnet der dmmv für 2004 wieder mit steigenden Mitarbeiterzahlen im Dienstleistungssgeschäft gerechnet. Nach Einschätzung der Unternehmen werde es zum ersten Mal seit dem Beginn der Erhebung wieder schwieriger, geeignetes Personal zu finden. Auch sollen sich erstmals die Chancen für Beschäftigte jenseits der 45 Jahre verbessert haben.
Auch seien die Chancen für einen eventuellen Börsengang wieder besser: "Nachdem sich in den vergangenen Jahren bei immer mehr Unternehmen die Meinung durchgesetzt hatte, dass der Weg an die Börse für Multimedia-Dienstleister auf Jahre versperrt ist, stellt sich die Situation in diesem Jahr nach Meinung der Top-Unternehmen wieder etwas günstiger dar" so dmmv-Forscher Bernd Henning. (anw)