Funk-PDA von Vodafone
Vodafone bietet den von der taiwanischen Firma HTC stammenden Pocket PC xdaII mit eingebautem Triband-Handy unter dem Namen Personal Assistant an.
Nach O2 und T-Mobile bietet nun auch Vodafone den von der taiwanischen Firma HTC stammenden Pocket PC mit eingebautem Triband-Handy unter dem Namen Personal Assistant an. Der Funk-PDA, der bei O2 xdaII und bei T-Mobile MDAII heißt, wartet mit einem 240 × 320 Pixel großen Touchscreen auf, der bis zu 65.536 Farben darstellen kann. Zur umfangreichen Ausstattung gehören auch eine eingebaute VGA-Kamera, ein Einschub für Multimedia- und SD-Speicherkarten, und die Funkschnittstelle Bluetooth. Als Betriebssystem kommt Windows Mobile 2003 für Pocket PC Phone Edition zum Einsatz, das auch alle wichtigen Handyfunktionen enthält. Beim Telefonieren lässt sich der PDA wie ein normales Handy ans Ohr halten. Wahlweise steht die integrierte Freisprechfunktion zur Verfügung.
Zum Surfen, Mailen und fĂĽr den MMS-Versand nutzt der Personal Assistant den Datendienst GPRS (General Packet Radio Service) der Multislot-Klasse 10. Mit einer Akkuladung soll der Funk-PDA bis zu 130 Stunden in Bereitschaft bleiben oder maximal 3,5 Stunden Sprechzeit bieten. Mit einem Vodafone-Vertrag kostet der Personal Assistant 379 Euro, ohne Vertrag 699 Euro. (rop)