Ingram Micro grĂĽndet TK-Distributor
Ingram Micro EMEA startet eine Telekommunikations-Geschäftseinheit. Der neue Distributionsbereich zielt vor allem auf den wachsenden Markt für Mobility-Lösungen.
Der Broadliner Ingram Micro plant auf europäischer Ebene einen neuen TK-Distributionsservice, der neben dem Fachhandel und Retailmärkten auch Netzbetreiber und virtuelle Netzbetreiber (MVNOs) adressiert. Geplant ist, hier noch Anbieter von Netbooks und Smartphones mit ins Boot zu holen. Der neue Geschäftsbereich soll gezielt Potenziale im wachsenden Markt für Mobility-Lösungen erschließen – einem Segment, dass Deutschlandchef Gerhard Schulz wiederholt als Fokussegment für Ingram herausgestellt hat.
Mit dem Aufbau einer dedizierten Telekommunikationsabteilung zieht Ingram hierzulande mit den beiden wichtigsten Mitberwerbern Actebis Peacock und Tech Data gleich, die mit NT plus und Brightstar bereits über eigene TK-Geschäftsbereiche verfügen. Ingrams neue Einheit soll auf europäischer Ebene von Pierre-Yvon Mechali, dem früheren Landeschef von Ingram Micro France, geführt werden. Mechali war zuletzt für den französischen TK-Distributor 2020 Mobile tätig und wird künftig an Vincenzo Baggio berichten, Ingram Micros Senior Vice President Vendor Management & Business Development, EMEA. (map)