Spielemarkt: Deutsche geben fast 3 Milliarden Euro für Handyspiele aus

2023 haben Deutsche mehr Geld für Handyspiele aus als je zuvor ausgegeben. Das Durchschnittsalter der Smartphone-Gamer lag bei 40 Jahren.

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Handy mit Glücksspiel-Grafiken auf Display

Die Geschäftsmodelle von Mobile Games werden häufig kritisiert, funktionieren aber ganz hervorragend.

(Bild: Marko Aliaksandr/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Handyspiele haben im vergangenen Jahre in Deutschland einen Umsatz von 2,9 Milliarden Euro erzielt. Darüber informiert der Branchenverband Game in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Data.ai. Das entspricht einem Anstieg von 4 Prozent im Vergleich zum Jahr 2022.

Handyspiele sind in Deutschland für die Hälfte der Videospiel-Einnahmen verantwortlich. Wie stark sich Mobilspiele in den vergangenen Jahren entwickelt haben, zeigt der Blick etwas weiter zurück: Seit 2018 habe sich der Umsatz des Smartphone-Marktes nahezu verdoppelt, schreibt der Branchenverband in einer Mitteilung. Damals wurden noch 1,49 Milliarden Euro umgesetzt.

Die Einnahmen von Mobilspielen für Handys und Tablets stammen dabei fast ausschließlich von Ingame-Käufen, auch Mikrotransaktionen genannt: 2,885 Milliarden Euro Umsatz haben Mobile Games damit erzielt. Die Einnahmen durch den Verkauf von Spielen an sich betragen sich dagegen nur auf 5 Millionen Euro – in einem vom Branchenverband game veröffentlichten Balkendiagramm muss man schon sehr genau hinschauen, um diesen Anteil erkennen zu können.

Die Umsatzentwicklung von Mobilspielen in Deutschland.

(Bild: game)

Die Umsatzentwicklung bestätigt die Vorherrschaft der Ingame-Transaktionen: Während die Einnahmen mit Ingame-Transaktionen in den vergangenen sechs Jahren stetig stiegen, sanken die von Anfang an schwachen Einnahmen mit dem Verkauf von Spielen von Jahr zu Jahr weiter. Mobilspiele werden fast ausschließlich kostenlos angeboten ("Free2Play").

Danach werden Spieler mit verschiedenen Taktiken und Psychotricks dazu verleitet, Geld auszugeben – etwa für Ingame-Items, Glücksspielelemente wie Lootboxen, neue Levels oder die Möglichkeit, überhaupt weiterspielen zu dürfen. Nicht alle Mobilspiele funktionieren so – aber die erfolgreichsten Titel wie "Candy Crush" und "Clash of Clans" haben dieses Spielprinzip perfektioniert und erzielen damit weltweit Milliardenumsätze.

Laut dem Branchenverband game ist der durchschnittliche Smartphone-Gamer in Deutschland 40 Jahre alt. Männer und Frauen halten sich dabei in etwa das Gleichgewicht. Insgesamt wurde in Deutschland 2023 laut game knapp 10 Milliarden Euro Umsatz in der Spielebranche erwirtschaftetet. Das umfasst neben Spielen auch den Verkauf von Spielehardware.

(dahe)