Migrationshilfe von Univention
Das Bremer Unternehmen nimmt den bald auslaufenden Support für Windows 2000 zum Anlass, in sechs Städten Informationsveranstaltungen zur Migration auf Linux anzubieten.
Das Bremer Softwarehaus Univention bietet eine Veranstaltungsreihe zur Migration auf Linux an. Anlass ist der bald endende Support von Microsoft für die Windows-2000-Produktfamilie. Für viele Unternehmen stünde nun die Entscheidung an, auf ein aktuelles Microsoft-Produkt zu wechseln oder sich nach Alternativen umzusehen. Die Migrations-Workshops sollen IT-Verantwortlichen aus Unternehmen und Behörden Informationen über die Chancen und Risiken beim Umstieg auf Open-Source-Alternativen bieten und das Leistungsspektrum des Univention Corporate Server vorstellen.
Die Veranstaltungen dauern jeweils einen halben Tag und die Teilnahme kostet rund 100 Euro netto. Der erste Workshop findet am 4. Mai in Essen statt, danach folgen Hamburg (5.5.), Hannover (6.5.), ZĂĽrich (18.5.), Wien (20.5.) und Berlin (10.6.). Anmelden kann man sich entweder per E-Mail oder telefonisch. Weitere Informationen gibt es auf der Univention-Website. Dort bietet das Unternehmen auch ein Whitepaper zum Thema Migration an. (amu)