Polizeiaktion gegen Online-Versand für rechtsextreme Musik

Bei einer Durchsuchung von Wohn- und Geschäftsräumen in Gera hat die Polizei über 2000 rechtsextreme Tonträger, mehrere Computer sowie Geschäftsunterlagen beschlagnahmt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 314 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Staatsanwaltschaft Gera und das Landeskriminalamt Thüringen (LKA) haben gestern mehrere Durchsuchungen durchgeführt. Die Ermittlungen richteten sich gegen einen in Gera ansässigen rechtsextremen Musikhandel und deren Betreiber. Die beiden 22- und 26-jährigen Thrüinger, die bereits mehrfach einschlägig in Erscheinung getreten seien, sollen den Versandhandel mit Tonträgern vorwiegend über das Internet betrieben haben.

Bei der gestrigen Durchsuchung der Wohn- und Geschäftsräume seien über 2000 Tonträger mit rechtsextremen Inhalten, mehrere Computer sowie Geschäftsunterlagen beschlagnahmt worden. Die sichergestellten Gegenstände werden derzeit im Landeskriminalamt ausgewertet, heißt es in einer Mitteilung. (anw)