Neu in .NET 8.0 [34]: Verbesserte Ausgaben beim Kompilieren
Der neue Terminal Logger erzeugt übersichtlichere Ausgaben, aber der alte lässt sich auf Wunsch weiterhin verwenden.
(Bild: Yurchanka Siarhei / Shutterstock.com)
- Dr. Holger Schwichtenberg
Das .NET 8.0 SDK liefert seit Preview 4 einige deutliche Verbesserungen der Konsolenausgaben des Ăśbersetzungswerkzeugs MSBuild (siehe Abbildungen 1 und 2). In Verbindung mit dem modernen Windows Terminal sind die Ausgaben nun besser strukturiert.
(Bild:Â Screenshot (Holger Schwichtenberg))
Videos by heise
Target Framework und Ăśbersetzungsergebnis werden in den Farben Cyan, GrĂĽn und Rot hervorgehoben. Bei jedem AusfĂĽhrungsschritt sieht man die aktuelle Dauer in Sekunden.
(Bild:Â Screenshot (Holger Schwichtenberg))
Dazu müssen Entwickler und Entwicklerinnen beim Übersetzen mit dotnet build oder msbuild zusätzlich den Parameter /tl (die Buchstaben stehen für den neuen "Terminal Logger") angeben:
dotnet build /tl
# beziehungsweise
msbuild /tl
Die Option prüft dann automatisch, ob das verwendete Konsolenfenster die neuen Features unterstützt und fällt gegebenenfalls auf den alten "Console Logger" zurück.
(Bild:Â Dmytro Vikarchuk/Shutterstock)
Auf der Online-Konferenz betterCode() .NET 9.0 am 19. November 2024 von iX und dpunkt.verlag präsentieren .NET-Experten von www.IT-Visions.de (u.a. der Autor dieses Blogbeitrags) den fertigen Stand von .NET 9.0 anhand von Praxisbeispielen. Dazu zählen die Neuerungen in .NET 9.0 SDK, C# 13.0, ASP.NET Core 9.0, Blazor 9.0, Windows Forms 9.0, WPF 9.0, WinUI, .NET MAUI 9.0 und die Integration von Künstlicher Intelligenz in .NET-Anwendungen. Das Programm bietet sechs Vorträge, eine Diskussion und sechs Workshops.
Bis zum 22. Oktober sind Tickets zum Frühbucherpreis erhältlich.
Man kann mit /tl:on oder /tl:off die Verwendung des neuen beziehungsweise alten Loggers erzwingen.
(rme)