Yahoo erweitert Mail-Speicherplatz

100 MByte für den kostenlosen Mail-Service und "nahezu unbegrenzten" Speicherplatz für die kostenpflichtigen Dienste -- Yahoo will mit Google mithalten und zudem die Anzahl der Nutzer kostenpflichtiger Dienste massiv steigern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Googles Pläne für 1 GByte Speicherplatz und kontextbezogene Werbung bei dem geplanten Mail-Dienst Gmail sorgen für Bewegung auch bei den Konkurrenten: Yahoo will den Speicherplatz seines kostenlosen Mail-Dienstes in Bälde auf 100 MByte erhöhen. Anwender, die kostenpflichtige Mail-Dienste bei Yahoo wie etwa Mail Plus nutzen, sollen "nahezu unbegrenzten" Mail-Speicherplatz zur Verfügung gestellt bekommen. Dies kündigte Yahoos Senior Vice President Jim Brock auf einer Konferenz mit Analysten an.

Laut Brock, der sich auf Untersuchungen von Marktforschern berief, hat Yahoo allein in den USA rund 40 Millionen Mail-User. Genau Zahlen wollte die Firma allerdings nicht bekannt geben. Parallel zu den Ankündigungen von Brock formulierte Yahoo-Chef Terry Semel hehre Ziele für die kostenpflichtigen Dienste von Yahoo: Danach will der Internet-Dienstleister die Zahl der Kunden, die kostenpflichtige Dienste abonnieren um 50 Prozent von 10 auf 15 Millionen steigern. Allerdings ließ sich Semel nicht weiter über den Zeitrahmen aus, in dem Yahoo diese Steigerung schaffen will.

Kostenpflichtige Dienste wie Internet-Zugang oder E-Mail sind mittlerweile für Yahoo der zweitgrößte Umsatzbringer nach der Werbung. In den überraschend guten Bilanzen für das erste Quartal konnte Yahoo wieder eine Steigerung der Umsätze mit den Bezahldiensten ausweisen. (jk)