IFA

Funkausstellung mit rosigem Ausblick

Die IFA wächst weiter und greift neue Themen wie E-Books und Tablet-PCs dankbar auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Internationale Funkausstellung in Berlin will an den Erfolg des vergangenen Jahres anknüpfen und die Messe weiter zur einer internationalen Show für Konsumenten-Elektronik ausbauen. Der Anmeldestand unter den Ausstellern liege bereits jetzt auf dem Vorjahresniveau, teilte die Messe am Samstag mit. Mit neuen Themenbereichen wollen die Veranstalter die Messe unter dem Funkturm weiter ausbauen. So soll eine eigene Halle "IFA iZone" für neue Awendungen rund um Apples Computer und das iPhone reserviert werden.

Auch den derzeit wachsenden Markt für elektronische Bücher und Tablet-PCs wie Apples iPad will die Funkausstellung nach Berlin holen. Gerätehersteller und Medienhäuser sollen gemeinsam in einer "IFA eLibrary" ihre neuesten Produkte und Lösungen präsentieren können. "Wir freuen uns, auch dieses Jahr das Konzept der IFA weiter zu entwickeln", sagte IFA-Direktor Jens Heithecker. Mit neuen Produkten und einer weiteren Internationalisierung sei die IFA globaler ausgerichtet als je zuvor.

Zu den Highlights der IFA werden traditionell wieder neue Flachbildfernseher sowie das 3D-Fernsehen gehören. Ein großes Thema werden vor allem die vielfältigen Lösungen sein, die den Fernseher mit dem Internet verbinden, sagte Frank Bolten, Aufsichtsratsmitglied der gfu und Deutschland-Chef von Sharp. Und nicht zuletzt werde das Thema Energie-Effizienz in Berlin im Vordergrund stehen. Die IFA findet vom 3. bis zum 8. September in diesem Jahr zum 50. Mal statt. (it)