Spieleentwicklung auf JavaScript-Basis

Die Dextrose AG stellt einen Prototypen der Aves-Game-Engine vor, der die Programmierung von in gängigen Browsern laufenden Webspielen ermöglicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 140 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Mainzer Dextrose AG hat auf der letzte Woche tagenden jQuery Conference 2010 einen Prototypen der Aves Engine vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Game Engine für das Web auf JavaScript-Basis, die dem Hersteller zufolge von bekannten Spiele-Engines aus der PC-/Konsolenindustrie inspiriert ist. Sie erlaubt die Programmierung von Spielen für mobile und Desktop-Geräte, die in den gängigen Browsern laufen können.

Die Komponenten sind in Logikschichten organisiert, die sich Aufgaben wie der 3-D-Koordinantensystem, Mapgenerierung, dem Sharding, der Lokalisierung und den Stream-Objekten annehmen. Dadurch sollen sich Spielentwickler auch in der Browsergamesentwicklung auf Inhalte, Spielelogik und Gamedesign konzentrieren können und müssen sich nicht vor allem mit technischen Problemstellungen beschäftigen.

Interessierte finden in einem Youtube-Video einige Features aus dem Prototypen demonstriert. Die Aves Engine soll – wenn fertig – im Rahmen eines Lizenzmodells an professionelle Entwicklungsstudios und Publisher vertrieben werden. (ane)