Nexus One ab Mai erhältlich

Vodafone will im Mai mit dem Verkauf des Google-Smartphones Nexus One in Deutschland starten. Das Android-Gerät soll nicht nur online sondern auch in den Shops des Netzbetreibers zu haben sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 134 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Rudolf Opitz

Das Nexus One, das erste Smartphone, das Google selbst vermarktet, soll im Mai auch in Deutschland mit aktueller multitouchfähiger Firmware zu haben sein. Anders als bei der US-Version, die nur online über die Google-Seite verkauft wird, will Vodafone das Android-Modell auch in seinen Shops anbieten – wahlweise mit oder ohne Vertrag. Zunächst startet der Shop-Verkauf in Europa am 30. April aber in Großbritannien.

Google hatte das Nexus One Anfang Januar vorgestellt: ein von HTC gebautes Oberklasse-Smartphone mit Android 2.1, einem 3,7-Zoll-OLED-Touchscreen und schnellem Snapdragon-Chipsatz. Anders als der Vorgänger G1, den T-Mobile exklusiv und nur mit Vertrag und Netlock anbot, wollte der Internet-Diensteanbieter unter eigenem Namen ein Smartphone, das ohne Einschränkungen in allen GSM- und UMTS-Netzen benutzbar sein sollte. Über Googles extra eingerichteten Webshop konnte man das Nexus One zunächst nur in den USA, Großbritannien, Singapur und Hong Kong erwerben – allerdings zu einem für die Geräteklasse günstigen Preise von rund 530 US-Dollar. Wieviel es in Deutschland kosten wird, verriet bislang weder Google noch Vodafone. (rop)