1&1 bietet Internet-Telefonie an
Der Internet-Provider 1&1 lockt mit Zusatzdiensten und gĂĽnstigen Einsteiger-Preisen zu seinen neuen DSL-Angeboten.
Der Internet-Provider 1&1 bietet jetzt eigene T-DSL-AnschlĂĽsse mit bis zu 3 MBit/s Downstream-Geschwindigkeit an. Wer eines der neuen Angebote nutzt, hat bei der Telekom nur noch den Telefonanschluss, der auch weiterhin Voraussetzung fĂĽr einen DSL-Zugang bleibt. Die Rechnung fĂĽr den DSL-Anschluss kommt von 1&1. Der Provider lockt mit gĂĽnstigen Einsteigerpreisen und hat Zusatzdienste in das Angebot gepackt.
Mit der enthaltenen Internet-Telefonie können 1&1-Kunden untereinander kostenlos telefonieren. Gespräche zu beliebigen Anschlüssen im deutschen Festnetz kosten 1 Cent pro Minute und sind damit um 35 bis 90 Prozent billiger als Orts- oder Ferngespräche über die Telekom. Für 19,90 Euro Aufpreis können sowohl Kabel- als auch WLAN-DSL-Router optional mit einem integrierten Phone-Board bestellt werden. An dieses werden vorhandene analoge Telefone wie bei einer Telefonanlage angeschlossen. Das Gerät funktioniert auch bei ausgeschaltetem PC.
1&1 bietet den DSL-Anschluss mit 1, 2 oder 3 MBit/s Downstream-Geschwindigkeit an, bei schlechteren Telefonkabeln sind auch geringere Datenraten möglich. Der Upstream überträgt 128, 192 oder 384 kBit/s. Der Grundpreis pro Monat beträgt je nach Tarif zwischen 6,90 und 49,90 Euro. Die monatlichen Grundkosten sind identisch zu T-DSL, aber der Umstieg fällt bei DSL günstiger aus. Bis Ende September entfällt das Anschlussentgelt von 99,95 Euro. Das für den PC notwendige Modem gibt es kostenlos. Dafür muss der Kunde eine einjährige Vertragsbindung eingehen.
Mehr dazu steht in der aktuellen c't auf Seite 40, die seit heute am Kiosk liegt. (anw)