Opera übernimmt E-Mail-Provider FastMail.fm

Das australische Unternehmen ist eigenen Angaben zufolge seit über 10 Jahren im E-Mail-Geschäft aktiv. Angeboten werden diverse freie und kostenpflichtige Mail-Dienste via Webbrowser, IMAP, POP3, WAP und SMTP.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Geschafft: Der neue Hauptschäftssitz von FastMail.fm in Melbourne

(Bild: Investa)

Der norwegische Browser-Entwickler Opera hat am Freitag die Übernahme des E-Mail-Providers FastMail.fm bekannt gegeben. Das kleine Unternehmen mit nur wenigen Mitarbeitern war bislang in Canterbury, einem Vorort der australischen Metropole Melbourne beheimatet und ist eigenen Angaben zufolge seit über 10 Jahren im E-Mail-Geschäft aktiv. Angeboten werden diverse freie und kostenpflichtige Mail-Dienste via Webbrowser, IMAP, POP3, WAP und SMTP.

Die Server der Firma, die 1999 von den einstigen Schulfreunden Rob Mueller and Jeremy Howard gegründet wurde, stehen bei der New York Internet Company (NYI) in den USA. Integriert wird FastMail.fm in die australische Tochter von Opera Software; künftiger Hauptgeschäftssitz ist der mit 264 Metern drittgrößte Wolkenkratzer Australiens, 120 Collins. Sämtliche Benutzerkonten von FastMail.fm gehen in den Verantwortungsbereich von Opera über. Finanzielle Details der Akquisition wurden nicht mitgeteilt. (pmz)