Online-Tauschbörsen sind beliebter denn je

Im Juni tauschten im Vorjahresvergleich 19 Prozent mehr Nutzer Dateien über KaZaa, Morpheus und Co.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 623 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das Online-Filesharing von Musikstücken und anderen Dateien floriert weiterhin. BigChampagne, eine Firma, die unter anderem den Datenverkehr auf Tauschbörsen wie KaZaa oder Morpheus misst, hat laut USA Today festgestellt, dass im Juni zu einem bestimmten Zeitpunkt durchschnittlich 8,3 Millionen Nutzer gleichzeitig online waren. Das seien mehr als jemals zuvor und 19 Prozent mehr als die 6,8 Millionen im Juni 2003. Auch sei die Anzahl der Songs in den verschiedenen Tauschbörsen im gleichen Zeitraum von 820 Millionen auf eine Milliarde angestiegen.

Analysten ziehen aus den Zahlen den Schluss, dass die Klagen der Musikindustrie gegen Tauschbörsen-Nutzer nicht abschreckend wirkten. Auch würden die User nach Lösungen suchen, wie sie vermeiden können, dass sie erwischt werden. KaZaa, der Platzhirsch unter den Tauschbörsen, werde vor allem aus Sicherheitsgründen zunehmend gemieden. Von Oktober 2003 bis Juni sei die Zahl der KaZaa-Nutzer, die zu einem bestimmten Zeitpunt gleichzeitig online waren, von durchschnittlich 5,6 Millionen auf 3,8 Millionen gesunken. Andere Anbieter wie iMesh und eDonkey erlebten einen regen Zulauf, da dort die Gefahr der Infektion mit Spyware geringer sei und die Downloads schneller vonstatten gingen.

Kommerzielle Online-Musikanbieter wie Napster oder Appeles iTunes Music Store seien, trotz aller bereits verbuchten Erfolge, für viele Musikfreunde noch zu wenig benutzerfreundlich. Auch sei das Musikangebot noch zu klein. BigChampagne ermittelt auch die Stücke, die online am meisten gefragt sind. In der Woche vom 28. Juni bis zum 5. Juli waren es laut Rangliste Usher mit dem Titel Burn, OutKast mit Roses sowie Britney Spears mit Everytime. Nach Musik würden am meisten pornografische Filme und Videos hin- und hergeschoben, heißt es weiter in dem Bericht. (anw)