Google kauft 3D-Desktop

Der Internetdienstleister hat BumpTop Technologies übernommen. Das Softwareunternehmen hat einen 3D-Desktop für Windows und Mac OS X entwickelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 116 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Internetdienstleister Google hat das Startup BumpTop Technologies übernommen, Entwickler des gleichnamigen 3D-Desktops für Windows und Mac OS X. Das geht aus einer Mitteilung auf der BumpTop-Homepage hervor. Die kostenpflichtige Version der Software werde nicht weiter vertrieben, es seien auch keine Updates geplant. Bis zum 7. Mai ist aber noch eine kostenlose Version für Windows XP, Vista und Windows 7 sowie Mac OS X erhältlich. Der Download der rund 17 MByte großen Datei kann wegen mangelnder Kapazitäten der Server dauern.

BumpTop wurde vom Informatiker Anand Agarawala im Rahmen seiner Abschlussarbeit an der Universität im kanadischen Toronto entwickelt. 2006 gründete er auf Basis der Software das Unternehmen BumpTop Technologies, dafür sammelte er nach eigenen Angaben 1,65 Millionen Dollar Startkapital ein. Version 1.0 der Software erschien vor gut einem Jahr. Der Preis für die Übernahme durch Google wurde nicht bekannt gegeben.

Die Desktop-Umgebung zeigt die Aufsicht auf einen virtuellen Schreibtisch, auf dem sich Objekte ablegen und mit Mausgesten oder auf einem berührungsempfindlichen Bildschirm bewegen und öffnen lassen. Nutzer können Dokumente übereinanderstapeln, nach Zusammengehörigkeit sortieren und in ihnen blättern. Dabei lässt sich das Aussehen dem eigenen Geschmack anpassen.

Siehe dazu auch:

(anw)