16X-DVD-Brenner beschreibt zweilagige Rohlinge mit 4X
Pioneers neuer DVD-Brenner DVR-A08 soll nicht nur DVD+R und DVD-R mit 16X, sondern auch DVD+R DL mit 4X beschreiben.
Unbeachtet der Tatsache, dass es derzeit noch genĂĽgend Probleme beim DVD-Brennen mit achtfacher Geschwindigkeit gibt, will der japanische Laufwerkshersteller Pioneer im August sein neues Modell DVR-A08 in Deutschland auf den Markt bringen. Es soll DVD+R und DVD-R mit 16X beschreiben. DarĂĽber hinaus ist der DVR-A08 der erste Brenner, der zweilagige Rohlinge (DVD+R DL) mit vierfacher Geschwindigkeit brennt. Ein einlagiger Rohling dĂĽrfte damit in etwa sechs Minuten, ein zweilagiger nach knapp einer halben Stunde fertig sein.
Laut Pioneer brauchen die Anwender nicht auf offizielle 16X- oder 4X-DL-Medien zu warten, einige 8X-DVD+R, 8X-DVD-R und 2,4X-DVD+R DL bestimmter Hersteller könnten schon jetzt mit den höheren Geschwindigkeiten gebrannt werden. Darüber hinaus wurden gegenüber dem Vorgänger-Modell auch die CD-Brenngeschwindigkeiten erhöht: bei CD-R auf 32X und bei CD-RW auf 24X. DVD+RW und DVD-RW werden weiterhin mit 4X beschreiben. Am Preis des internen IDE-Laufwerks feilt Pioneer derzeit noch, er solle aber unter 200 Euro liegen. Dazu wird der Retail-Version wahrscheinlich Brenn- und Authoring-Software von Sonic beigegeben.
Mit dem DVR-A08 tritt Pioneer Spekulationen entgegen, das Minus-Format könne der Plus-Konkurrenz nicht bis auf 16X folgen. Jedoch wird die hohe Brenngeschwindigkeit Medienhersteller vor die schwierige Aufgabe stellen, ihre Rohlinge mit noch geringeren Toleranzen als bisher zu produzieren. Unbekannt ist bisher, wann das DVD-Forum die offizielle 16X-Spezifikation verabschieden wird. Auch von der DVD+RW-Allianz war bisher nichts von der vierfachen Brenngeschwindigkeit für DL-Medien zu hören. Erst vor kurzem hatte der taiwanische Hersteller BenQ Details seiner Roadmap veröffentlicht, nach denen der für das zweite Quartal 2005 geplante Brenner DW-1650A unter anderem DL-Rohlinge mit 8X beschreiben soll.
Wichtige Detailfragen konnte Pioneer zum DVR-A08 bisher noch nicht beantworten. So ist unklar, ob das Laufwerk die Brenngeschwindigkeit von innen nach außen kontinuierlich im CAV-Modus oder in einzelnen Stufen im langsameren Zoned-CLV-Modus erhöht. Kritisch wird bei Pioneer momentan noch die Möglichkeit diskutiert, ob DL-Medien mit der Book-Type-Kennung "DVD-ROM" gebrannt werden können. Diese ist nötig, um eine möglichst hohe Abspielkompatibilität der Medien zu erreichen. Pioneer hat zum Teil jedoch rechtliche Bedenken, die einer offiziellen Unterstützung derartiger Manipulationsmöglichkeiten entgegenstehen. (hag)